Am Donnerstag, 13. Juni.2019, hatte Herr Oberbürgermeister Peter Feldmann Stifter und Stiftungsmanager der Frankfurter Stiftungen im Kaisersaal empfangen, um den Wert Frankfurter Stiftungen für die Stadt zu würdigen. „Stiften ist Ausdruck gelebter Wertorientierung: Verantwortung und Eigeninitiative, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft – und verkörpert den stetigen Drang, etwas verbessern zu wollen“, unterstrich Oberbürgermeister Feldmann die Kraft bürgerschaftlichen Engagements. Aber nicht nur große oder bekannte Stiftungen denken voraus und handeln. Genauso sind es die vielen kleinen Stiftungen, die Frankfurt voran bringen. Deshalb gebührt ihnen allen unsere Anerkennung, so der Oberbürgermeister. Fest stehe, dass Stiftungen den freien Geist und das Selbstbewusstsein Frankfurts ausdrückten, sie reicher und wärmer machten. Frankfurt sei froh, dass es sie gäbe!
Die Geschäftsführerin der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, Frau Kaija Landsberg, wandte sich in ihrer Festrede an die Gäste im Kaisersaal und führte aus, dass Frankfurt am Main mit seiner Tradition einer selbstbewussten und aktiven Bürgerstadt ein wunderbarer Nährboden nicht nur für Stiftungen, sondern auch für eine lebendige und vielfältige Demokratie sei. Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung mit ihrem Fokus ‚Demokratie stärken‘ sei dankbar für das Privileg, Teil einer so freien Stadtgesellschaft zu sein.
Roland Kaehlbrandt als Vorstandsvorsitzender der Initiative Frankfurter Stiftungen betonte: Stiftungen haben die Aufgabe, dorthin zu gehen, wo etwas fehlt, und dann zu tun, was nützt und hilft. Stiftungen schauen genau hin, mit Maß und Mitte, mit Vernunft und Sorgfalt, wie man den gesellschaftlichen Wandel positiv begleiten und gestalten kann. Man biete Experimentierfelder sowie Schutzräume des Wachsens; man kümmere sich um Menschen mit Potenzial; man ermögliche kulturelle Erfahrungen und schütze und stärke diejenigen, die auf Hilfe angewiesen seien. Das tun zu können sei ein großes Privileg der Stiftungsarbeit.
Die Veranstaltung diente zugleich als Plattform für einen fachlichen Austausch sowie für Kommunikation und Netzwerkbildung unter den einzelnen Vertretern.
Anbei zwei Bilder von der Veranstaltung.
Empfang für die Repräsentanten von Frankfurter Stiftungen mit Oberbürgermeister Peter Feldmann, Kaija Landsberg, Geschäftsführerin Hertie-Stiftung und Roland Kaehlbrandt, Vorstandsvorsitzender der Initiative Frankfurter Stiftungen, aufgenommen am Donnerstag (13.06.2019) im Kaisersaal in Frankfurt am Main. Foto: Salome Roessler
© Stadt Frankfurt am Main
Empfang für die Repräsentanten von Frankfurter Stiftungen mit (v.l.) Oberbürgermeister Peter Feldmann, Kaija Landsberg, Geschäftsführerin Hertie-Stiftung und Roland Kaehlbrandt, Vorstandsvorsitzender der Initiative Frankfurter Stiftungen, aufgenommen am Donnerstag (13.06.2019) im Kaisersaal in Frankfurt am Main. Foto: Salome Roessler.
© Stadt Frankfurt am Main