Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung,
anbei finden Sie unseren Spendenaufruf zum Frühjahr 2021 sowie Informationen zur LEBERECHT-Stiftung, die im Rahmen des Schulranzen-Projektes der AWO durch die Birgit Wedekind für Kinder-Stiftung unterstütz wird.
Seit über 70 Jahren macht sich die gemeinnützige LEBERECHT-Stiftung stark für behinderte und benachteiligte Kinder und Jugendliche und ihre Eltern im Großraum Frankfurt am Main. Dank zahlreicher Spenden engagierter Menschen aus der Region kann die LEBERECHT-Stiftung institutionelle und private Projekte unterstützen.
So wird seit 2011Jahren Geld gesammelt, um Schulranzen incl. Mäppchen und Turn-beutel für Kinder zur Einschulung zu besorgen, deren Eltern sich – trotz Bildungs- und Teilhabepaket – diese teure Anschaffung nicht leisten können. Die von der LEBERECHT-Stiftung erworbenen Schulranzen werden über die von der Arbeiterwohl-fahrt Frankfurt am Main entwickelte Logistik zum Projekt „Mein erster Schulranzen“ an KiTas und sonstige Einrichtungen an die Eltern ausgegeben. Die Spenden, die der LEBERECHT-Stiftung zugutekommen, werden buchungstechnisch von ihr vereinnahmt.
Die LEBERECHT-Stiftung war über die in den vergangenen Jahren gespendeten zweckgebundenen Geldbeträge für dieses Projekt sehr dankbar, denn so konnte einer Vielzahl von Kindern eine Freude bereitet werden, mit einem nagelneuen Schulranzen, mit einem bunten Mäppchen und einem schönen Turnbeutel den neuen Lebensabschnitt in der Schule zu beginnen.
Über ein erneutes Engagement durch die Frankfurter Bevölkerung und die vielen Institutionen und Firmen im Jahr 2021 wäre die LEBERECHT-Stiftung sehr dankbar, denn somit könnte dem Ziel der Unterstützung benachteiligter Kinder im Großraum Frankfurt am Main gerade in dieser durch das Corona-Virus geprägten Zeit mit ihren vielen Unsicherheiten und Unwägbarkeiten ein Stück näher gekommen werden.